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Rathaus der Gemeinde in der Ibsenstraße, Mahlow

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Eheschließung

Beschreibung

Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt, in dessen Einzugsbereich mindestens einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat. Ist also einer oder sind beide Partner hier in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow gemeldet, ist auch das Standesamt Blankenfelde-Mahlow für die Anmeldung Ihrer Eheschließung zuständig. Heiraten können Sie aber überall in Deutschland.

Wohnt keiner der Verlobten hier in der Gemeinde, so müssen Sie Ihre Eheschließung bei Ihrem zuständigen Standesamt anmelden. Heiraten können Sie aber trotzdem in Blankenfelde-Mahlow.

Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor der Hochzeit erfolgen. Auch Ihren Wunschtermin können Sie frühestens 6 Monate vor der Eheschließung telefonisch oder bei persönlicher Vorsprache reservieren lassen.

Eheschließungen werden von Montag bis Samstag durchgeführt. Wir sind bemüht, Ihren Wunschtermin zu realisieren.

Bei der Anmeldung Ihrer Eheschließung wird auch die Eheschließungszeremonie mit Ihnen abgesprochen, z.B. welche Musik Sie zu Ihrer standesamtlichen Hochzeit hören möchten.

Notwendige Unterlagen

Folgende Unterlagen müssen zur Anmeldung der Eheschließung vorgelegt werden:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • eine beglaubigte Ablichtung vom Geburtseintrag (nicht Geburtsurkunde!) beider Partner - diese erhalten Sie bei dem Standesamt, welches für Ihren Geburtsort zuständig ist
  • Aufenthaltsbescheinigung des Partners, der nicht mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow gemeldet ist - diese ist erhältlich bei Ihrer zuständigen Meldebehörde (Eheschließende, die hier gemeldet sind, benötigen die Aufenthaltsbescheinigung nicht!)

Sind Sie geschieden oder verwitwet bzw. wurde die eingetragene Lebenspartnerschaft aufgelöst, sind zusätzlich folgende Unterlagen notwendig:

  • Eheurkunde der letzten Ehe bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe bzw. eingetragenen Lebenspartnerschaft (z.B. Sterbeurkunde, Scheidungsurteil)

Haben Sie gemeinsame Kinder, bringen Sie bitte zusätzlich folgende Dokumente zur Anmeldung Ihrer Eheschließung mit ins Standesamt:

  • Geburtsurkunde des Kindes / der Kinder
  • Vaterschaftsanerkennung, sofern der Vater noch nicht auf der Geburtsurkunde des Kindes eingetragen ist
  • Nachweis über das gemeinsame Sorgerecht, sofern Sie dieses schon begründet haben

Bitte beachten Sie, dass im Einzelfall die Vorlage weiterer Dokumente erforderlich sein kann. Ist einer oder sind beide Partner ausländische Staatsangehörige, fragen Sie bitte persönlich im Standesamt nach, welche Unterlagen erforderlich sind.

Informationen zu den Themen Namensführung in der Ehe und Möglichkeiten zur standesamtlichen Eheschließung in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Rechtliche Grundlagen

Gebühren

  • Prüfung der Ehefähigkeit: 41 Euro
  • Pro ausländisches Recht, welches geprüft werden muss: zusätzlich 25 Euro
  • Eheurkunde: 10 Euro
  • Stammbuch der Familie: 15 bis 45 Euro

Für die Durchführung der Eheschließung entstehen folgende Gebühren:

  • Eheschließung in der "Alten Aula" in Blankenfelde
    • während der Öffnungszeiten: 30 Euro
    • außerhalb der Öffnungszeiten: 60 Euro
  • Eheschließung im van der Valk Hotel in Dahlewitz
    • während der Öffnungszeiten: 90 Euro
    • außerhalb der Öffnungszeiten: 120 Euro

Öffnungszeiten

Sprechzeiten Standesamt:

  • dienstags 9 bis 16 Uhr
  • donnerstags 9 bis 19 Uhr

und nach Absprache.

Bitte vereinbaren Sie auch innerhalb der Öffnungszeiten vorab telefonisch einen Termin.

Zuständig

Bürgerservice
Telefon: 03379 333-0
E-Mail oder Kontaktformular

Kontakt


Cindy Meier-Kopsch
Telefon: 03379 333-151
E-Mail oder Kontaktformular
Formulare
Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow stellt zahlreiche Formulare und Anträge zum Download zur Verfügung.

zu den Formularen

Bürgerservice
Der Bürgerservice ist die erste Anlaufstelle und Informationsdrehscheibe der Gemeindeverwaltung Blankenfelde-Mahlow.

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Telefon: 03379 333-0
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