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Rathaus der Gemeinde in der Ibsenstraße, Mahlow

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Auskunft aus dem historischen Personenstandsregister

Beschreibung

Für die Beurkundung von Geburten, Sterbefällen und Heiraten sind seit 1874 die Standesämter zuständig.

Die Benutzung dieser Personenstandsunterlagen, bei denen die Fortführungsfristen abgelaufen sind, liegt seit 2009 im Aufgabenbereich der Archive. Dies beinhaltet:

  • Sterbeurkunden (älter als 30 Jahre),
  • Heiratsurkunden (älter als 80 Jahre) oder
  • Geburtsurkunden (älter als 110 Jahre).

Um eine Urkundenkopie oder Auskunft zu erhalten, stellen Sie bitte eine schriftliche Anfrage an das Archiv. Dazu steht Ihnen das beigefügte Formular zur verfügung. Gerne können Sie uns auch, während der Öffnungszeiten des Archivs, in der Blankenfelder Dorfstraße 94 besuchen.

Bitte beachten Sie: bei fehlenden und/oder ungenauen Angaben verlängert sich die Bearbeitungszeit.

Geben Sie bitte an, wenn Sie eine Beglaubigung wünschen.

Notwendige Unterlagen

Historische Personenstandsunterlagen des Archivs (PDF, 43 KB, Anfrage zu Personenstandsunterlagen des Gemeindearchivs)

Rechtliche Grundlagen

Gebühren

Gebühren werden erhoben gemäß der:

Gebührenordnung für das Archiv (PDF, 25 KB)

Öffnungszeiten und Besucheradresse

  • dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und nach Terminabsprache
Telefon: 03379 200 926
Hinweis: dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und nach Absprache
Fax: 03379 202 205
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
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Zuständig

Kontakt

Formulare
Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow stellt zahlreiche Formulare und Anträge zum Download zur Verfügung.

zu den Formularen

Bürgerservice
Der Bürgerservice ist die erste Anlaufstelle und Informationsdrehscheibe der Gemeindeverwaltung Blankenfelde-Mahlow.

Bürgerservice
Telefon: 03379 333-0
E-Mail oder Kontaktformular

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