Hilfsnavigation

Festveranstaltung in der Gemeinde
26.03.2015

Kiezspaziergang durch die Gemeinde

Zu einem "Kiezspaziergang" durch die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow hatten Landrätin Kornelia Wehlan und die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg vor wenigen Tagen eingeladen. Damit wurde erstmals eine Tradition aus dem Berliner Stadtbezirk aufgegriffen, der mit dem Landkreis Teltow-Fläming partnerschaftliche Beziehungen pflegt.

Großes Bild anzeigen
Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg Angelika Schöttler und Landrätin Kornelia Wehlan beim Kiezspaziergang © Landkreis Teltow-Fläming

Gut 150 Spaziergänger folgten der Einladung und machten sich zunächst auf den Weg durch die Glasowbachniederung. Nach einer kurzen Besichtigung des Bruno-Taut-Hauses in Dahlewitz ging es weiter zur GAGFAH-Siedlung und durch die Märkische Promenade. In der Dorfkirche Blankenfelde ließ es sich Pfarrer Steffen Wegener nicht nehmen, das kleine Gotteshaus selbst vorzustellen. Zahlreiche Interessierte besichtigten danach die Dorfschmiede, wo Werner Mohrmann-Dressel das Schmiedefeuer angefacht hatte.

Abschließend lud der Kulturverein Blankenfelde e.V. in seinem Domizil "Alte Aula" die Gäste zum Schauen und Verweilen ein. Die Vereinsvorsitzende Frau Sohr begrüßte die Gästeschar und verwies auf die interessanten Ausstellungen, das Heimatarchiv und eine Galerie im Haus. Besonders gut kam bei den Gästen der von den Vereinsmitgliedern selbstgebackene Kuchen an. Verabschiedet wurden dann alle mit einem Ständchen des Seniorenchors Blankenfelde.

Großes Bild anzeigen
Die Teilnehmer des Kiezspaziergangs kamen auch durch Dahlewitz © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

So wurde der Kiezspaziergang durch die Gemeinde ein voller Erfolg und damit ein gutes Beispiel für die "gelebte Partnerschaft" zwischen dem Landkreis Teltow-Fläming und dem Berliner Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg, die seit über 20 Jahren besteht. Fazit aller Teilnehmer: Es sollte auch im nächsten Jahr ein gemeinsamer Kiezspaziergang durch den Landkreis führen. Wo, wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Vorbereitung und Durchführung des ersten Kiezspaziergangs in Teltow-Fläming wurde unterstützt von:

  • allen Mitgliedern des Kulturvereins Blankenfelde e.V.
  • Seniorenchor Blankenfelde
  • Pfarrer Steffen Wegener, Ev. Kirchengemeinde Blankenfelde
  • Schmied Werner Mohrmann-Dressel, Dorfschmiede Blankenfelde
  • Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.

 

Seite zurück

Team Öffent-lichkeitsArbeit
Das Team Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow freut sich über Anregungen, Lob und Kritik:

Katja Geisthardt
Sachbearbeitung Hauptamt
Telefon: 03379 333-111
E-Mail oder Kontaktformular
Reni Hein
Telefon: 03379 333-160
E-Mail oder Kontaktformular
Wolfgang Huth
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular
Carola Voigt
Telefon: 03379 333-161
E-Mail oder Kontaktformular