Hilfsnavigation

Festveranstaltung in der Gemeinde
14.09.2015

Herausforderungen und Chancen - Ausbildungsmesse ein voller Erfolg

38 Unternehmen und Initiativen aus unserer Region präsentierten sich am 12. September zur 9. Ausbildungsmesse im Rangsdorfer Südring-Center. Schülerinnen und Schüler hatten wieder einmal die Möglichkeit direkt mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen und sich Informationen aus erster Hand zu beschaffen. Und die Auswahl war groß: Vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zu international agierenden Großkonzernen, von Institutionen wie Verwaltung, Polizei und Flughafen bis hin zu Fahrzeugherstellern, Versicherungen und Krankenkassen.

Großes Bild anzeigen
Am gemeinsamen Stand der Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren und Rangsdorf © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Die Ausbildungsmesse wurde von den drei Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren und Rangsdorf organisiert. So waren auch die drei Bürgermeister der Gemeinden vor Ort um sich gemeinsam bei einem Rundgang einen Überblick zu verschaffen. Landkreis-Beigeordneter Detlef Gärtner nahm beim Rundgang ebenfalls teil.

Durch die negative demografische Entwicklung sind Unternehmen mittlerweile dazu gezwungen, gezielt nach Auszubildenden zu suchen. Die Zeiten, in denen sich die Personalabteilungen die sprichwörtlichen Rosinen aus der Masse an Schulabgängern herauspicken konnten, scheinen unwiderruflich vorbei zu sein.

Großes Bild anzeigen
Wie jedes Jahr war auch diese Ausbildungsmesse gut besucht © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Wichtiges Thema dieser Ausbildungsmesse war diesmal auch die Herausforderung durch die Flüchtlingssituation. Zwar kann der Rückgang der Bevölkerung durch die Neuankömmlinge nicht aufgehalten werden, doch bietet die Vielzahl an jungen Leuten für Unternehmen eine Chance, die es zu ergreifen gilt, will man im Wettbewerb bestehen.

Erstmals wurde die Ausbildungsmesse durch einen neuen Internetauftritt beworben, der von drei Auszubildenden der Gemeinden inhaltlich mit erarbeitet wurde. Unter www.ausbildungsmesse-tf.de ist die neue Webseite aufrufbar. Hier sind Informationen zu Terminen, Berufsbildern und Ausstellern zu finden.

Die nächste Ausbildungsmesse ist im September 2016 geplant. Unternehmen können ab sofort Kontakt mit den Verantwortlichen aufnehmen, um sich im nächsten Jahr bei der Messe präsentieren zu können.

 

Seite zurück

Team Öffent-lichkeitsArbeit
Das Team Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow freut sich über Anregungen, Lob und Kritik:

Katja Geisthardt
Sachbearbeitung Hauptamt
Telefon: 03379 333-111
E-Mail oder Kontaktformular
Reni Hein
Telefon: 03379 333-160
E-Mail oder Kontaktformular
Wolfgang Huth
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular
Carola Voigt
Telefon: 03379 333-161
E-Mail oder Kontaktformular