Hilfsnavigation

Festveranstaltung in der Gemeinde
23.09.2015

Sommerleseclub endet mit gelungenem Abschlussfest

Bereits im sechsten Jahr veranstaltete die Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow am 19. September das Abschlussfest zum Sommerleseclub. Etwa 50 Kinder feierten zusammen in der Mahlower Zweigstelle und nahmen ihr Lesezertifikat entgegen.

Großes Bild anzeigen
Die Abschlussveranstaltung zum Sommerleseclub war ein voller Erfolg © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Insgesamt 100 Luftballons wurden mit den Lieblingstiteln der Club-Teilnehmer versehen und in den Mahlower Himmel geschickt, um andere Kinder neugierig zu machen und zum Lesen zu animieren. Alle Leseclub-Teilnehmer, die nicht an der Abschlussfeier teilnehmen konnten, erhalten ihr Zertifikat in allen drei Bibliothekszweigstellen der Gemeinde. Zusätzlich dazu gibt es eine kleine Überraschung von der Bibliothek.

In diesem Jahr haben insgesamt 209 Teilnehmer - 60 Jungs und 149 Mädchen - vom 15.Juli bis zum 5. September fleißig gelesen und den Bibliotheksmitarbeitern von Ihren Leseabenteuern erzählt. 118 Schüler haben das Ziel des Leseclubs erreicht und in der Ferienzeit mindestens drei Bücher gelesen. Spitzenreiter war ein Leseclub-Teilnehmer mit 29 gelesenen Büchern.

Erstmals wurde die Altersschwelle nach oben bis zur 10. Klasse angehoben, so dass Kinder und Jugendliche von 9 bis 17 Jahren mitmachen konnten. So kamen die Leserinnen und Leser aus allen Schulen der Gemeinde, von der Förderschule bis zum Gymnasium, aber auch viele Grundschüler und auch Oberschüler waren dabei. Darüber hinaus gab es auch viele Kinder, die in Berlin oder Teltow, Kleinmachnow usw. zur Schule gehen, in Blankenfelde-Mahlow wohnen und beim Sommerleseclub mitgemacht haben. Die 600 zur Verfügung gestellten Bücher wurden 1072 Mal ausgeliehen.

Mit diesen Ergebnissen war 2015 das erfolgreichste Sommerleseclubjahr. Die Ausleihtitel werden von den Mitarbeitern der Gemeindebibliothek ausgewertet, um zu prüfen welche Bücher bei den Kindern und Jugendlichen am besten ankamen, damit auch im nächsten Jahr die Lieblingsbücher der jungen Leserschaft eingekauft werden können.

Übrigens: Auf Wunsch werden die Informationen über erfolgreiche Leserinnen und Leser im Sommerleseclub auch an die Schulleitungen weitergeleitet. Meist gibt es von Seiten der Schulen dafür eine Anerkennung. Mitmachen lohnt sich also auf alle Fälle.

Die Mitarbeiter der Gemeindebibliothek freuen sich schon jetzt auf den nächsten Sommerleseclub.

Weitere Informationen zur Gemeindebibliothek

 

Seite zurück

Team Öffent-lichkeitsArbeit
Das Team Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow freut sich über Anregungen, Lob und Kritik:

Katja Geisthardt
Sachbearbeitung Hauptamt
Telefon: 03379 333-111
E-Mail oder Kontaktformular
Reni Hein
Telefon: 03379 333-160
E-Mail oder Kontaktformular
Wolfgang Huth
Telefon: 03379 333-164
E-Mail oder Kontaktformular
Carola Voigt
Telefon: 03379 333-161
E-Mail oder Kontaktformular