Hilfsnavigation

Photokrates - Fotolia.com
© Photokrates - Fotolia.com 
24.12.2015

Gute Stimmung beim Willkommensadvent

Konfessionsübergreifend luden die christlichen Gemeinden aus Blankenfelde-Mahlow am 19. Dezember zu einem Willkommensfest in das evangelische Gemeindezentrum Blankenfelde. Ziel war es die neuen Einwohner der Gemeinde willkommen zu heißen, ihnen näher zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Großes Bild anzeigen
Die Veranstaltung im evangelischen Gemeindezentrum war gut besucht © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Die Mehrheit der Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien aus den Unterkünften im Jühnsdorfer Weg und in der Käthe-Kollwitz-Straße folgten der Einladung. Mit Namensschildern, Neugier und viel guter Laune wurden Kennenlern-Spiele gespielt. Pfarrer Steffen Wegner führte durch den Nachmittag und wurde dabei von Dolmetschern unterstützt, die das Gesagte in drei Sprachen übersetzten.

Großes Bild anzeigen
Das Kuchenbuffet war ein beliebter Anlaufpunkt © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Ein ausladendes Kuchenbuffet, das von den zahlreichen Helfern und Unterstützern zusammengestellt wurde diente als weitere Anlaufstelle um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Vor allem der spontane und improvisierte Charakter der Veranstaltung, machte letztlich die Stärke dieses Willkommensnachmittags aus.

Neben dem Engagement der Anwohner wurde die Veranstaltung auch von der Ortswehr Blankenfelde, der Polizei und der Gemeinde unterstützt. 

Weitere Informationen zum Thema Flüchtlinge in der Gemeinde

Seite zurück

Ortsplan
OrtsplanIm Ortsplan der Gemeinde sind die Standorte gemeindlicher Einrichtungen, Veranstaltungsorte, Sportanlagen, Straßensperrungen und vieles mehr verzeichnet.

Zum Ortsplan