Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
11.08.2017

Weiterbetrieb des Flughafens Tegel: Bürgermeister Baier unterstützt Bundesverkehrsminister Dobrindt

Bürgermeister Ortwin Baier hat sich mit einem Offenen Brief an Bundesverkehrsminister Dobrindt gewandt, in dem er Herrn Dobrindts Idee, den Flughafen Tegel TXL nach Inbetriebnahme des Flughafens BER weiter zu betreiben, grundsätzlich unterstützt.

Der Weiterbetrieb des Flughafens Tegel wird Thema in der für den 15. August 2017 kurzfristig anberaumten, außerordentlichen Gesellschafterversammlung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) sein.

In seinem Offenen Brief weist der Bürgermeister darauf hin, dass Herr Dobrindt auf die Unterstützung der Vertreter des Landes Brandenburg in der FBB-Gesellschafterversammlung hoffen darf, weil diese an die Forderungen des vom Brandenburger Landtag im Februar 2013 angenommen Nachtflugverbot-Volksbegehrens gebunden sind. Eine der beiden Forderungen dieses Volksbegehrens war es, dass "der nationale und internationale Luftverkehrsanschluss für Berlin und Brandenburg nicht allein auf den Ballungsraum Berlin konzentriert werden" soll.

Das Nachtflugverbot-Volksbegehren wurde von rund 106.000 Brandenburgerinnen und Brandenburgern unterschrieben und vom Landtag angenommen, wartet jedoch seit fast 4 ½ Jahren auf seine Umsetzung.

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal