Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
10.10.2017

Lange Nacht in der Gemeindebibliothek am Samstag, 14. Oktober

In der Dahlewitzer Zweigstelle der Gemeindebibliothek kann am Samstag, 14. Oktober, ab 16 Uhr nach Herzenslust geschmökert und ausgeliehen werden.

Großes Bild anzeigen
You-Tube-Star und Autor Firas Alshater am 14. Oktober in der Gemeindebibliothek © Promo

Ab 17 Uhr sind Kinder ab dem 8. Lebensjahr und Jugendliche eingeladen gemeinsam mit der Autorin und Preisträgerin Yvonne Zitzmann ihre Fantasie spielen zu lassen und kreatives Schreiben kennenzulernen.

Ab 19:30 Uhr gibt es dann eine besondere Lesung: der You-Tube-Star und Autor Firas Alshater kommt nach Blankenfelde-Mahlow. Firas ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber, der bis vor zwei Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen.

Seitdem versucht er uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache („Da reicht ein Leben nicht für“). Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt Firas: Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.

Karten für die Lesung "Ich hab genug Hass gesehen. Mit Lachen und Humor erreicht man viel mehr." Sind in allen drei Zweigstellen der Gemeindebibliothek für 7,50 Euro erhältlich. An der Abendkasse 10 Euro. Reservierungen unter 03379 371896 und bibliothekblankenfelde@gmx.de

Weitere Informationen unter www.blankenfelde-mahlow.de/gemeindebibliothek

 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal