Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
07.04.2017

Ehrung für Sicherheitspartner der Gemeinde

Zur gestrigen Sitzung der Sicherheitspartner der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow waren Solweig Bohn, Leiterin der Polizeiinspektion Teltow-Fläming, und Rainer Pultz, Leiter des Polizeireviers Zossen, zu Gast. Grund für ihren Besuch war die von den Sicherheitspartnern unterstützte Festnahme von drei mutmaßlichen Fahrraddieben.

Großes Bild anzeigen
Die Sicherheitspartner der Gemeinde gemeinsam mit Solweig Bohn und Rainer Pultz (beide in Uniform) © Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Ende März beobachtete ein Mitglied der Sicherheitsgemeinschaft verdächtige Aktivitäten an einem Fahrradständer am Blankenfelder Bahnhof und informierte die gut vernetzten Mitglieder. Innerhalb weniger Minuten waren fünf weitere Mitglieder vor Ort. Gemeinsam konnten sie die Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Solweig Bohn lobte das Vorgehen der gemeindlichen Sicherheitspartner: "Bei der Aktion wurde stets mit Bedacht gehandelt. Die ehrenamtlichen Helfer überschritten nie ihre Kompetenzen, setzten keine Gewalt ein und hielten sich jederzeit an die geltenden Rechtsnormen."

Auch Bürgermeister Ortwin Baier ließ seine Grüße und seinen Dank übermitteln: "Unabhängig von diesem erfolgreichen Einsatz der Sicherheitsgemeinschaft sind auch die nicht zählbaren Erfolge wichtig. Allein durch ihre Präsenz leisten die Sicherheitspartner der Gemeinde einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Polizei und Ordnungsamt."

Hintergrund

Die Sicherheitspartner unterstützen seit 1998 das Ordnungsamt der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Unabhängig davon schlossen sich im September 2015 Anwohner zum Verein Sicherheitsgemeinschaft zusammen, um ihre wachsamen Beobachtungen untereinander effektiver nutzen und sich gegenseitig unterstützen zu können. Seit Juli 2016 ist der Verein offizieller Sicherheitspartner der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.

Die ehrenamtlichen Sicherheitspartner übernehmen bei ihren Einsätzen keine hoheitlichen Aufgaben. Sie bleiben stets Bürger unter Bürgern und nehmen ihre soziale Verantwortung für die Allgemeinheit nach dem "Jedermannsrecht" wahr.

Weitere Informationen zu den Sicherheitspartnern der Gemeinde

 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal