Hilfsnavigation

Ortsteil Mahlow
29.06.2017

EU-Fahne reist nach Kretinga

Es ist ein symbolisches Bekenntnis zur Idee eines geeinten und friedlichen Europas: der Blankenfelde-Mahlower Bürgermeister Ortwin Baier übergab heute dem Diakon der Evangelischen Kirchengemeinde Blankenfelde, Thomas Hartmann, eine Fahne der Europäischen Union.

Großes Bild anzeigen
Herr Hartmann (links im Bild) und Bürgermeister Baier zeigten Flagge für Europa.

Diese wird der Diakon im August 2017 mit auf seine nächste Reise in unsere litauische Partnergemeinde Kretinga nehmen.

Die Evangelische Kirchengemeinde knüpfte bereits kurz nach der deutschen Wiedervereinigung Kontakte zu Christen in Kretinga, die seitdem intensiv u.a. mit wechselseitigen Besuchen gepflegt werden. Herr Hartmann war von Anfang an dabei und wurde für sein langjähriges Engagement im Mai 2017 vom Brandenburger Europaminister mit der Europaurkunde des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Aus dem langjährigen Austausch zwischen den Kirchengemeinden wurde im Juli 2015 eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Kretinga und Blankenfelde-Mahlow.

 

Seite zurück

Gemeindejournal

Lokalanzeiger

Das Gemeindejournal (ehemals Lokalanzeiger) ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde und greift kommunale Themen aller Art auf.

Gemeindejournal